Redaktion

 

Die Redaktion der Bayreuther Zeitschrift für Rechtswissenschaft besteht aus drei Organisationseinheiten: Dem studentischen Redaktionsteam, dem Wissenschaftlichen Beirat sowie dem Kuratorium.

Redaktionsteam  

Das studentische Redaktionsteam übernimmt die allgemeinen redaktionellen Aufgaben: Erstellen und Überarbeiten des Heftkonzepts, Auswahl des Schwerpunktes der jeweiligen Ausgabe, Vorauswahl der Beiträge, Call for Papers, Organisation der üblichen Abläufe usw. 

Mitglieder des studentischen Redaktionsteams: Fabian Karittke, LL.B. (1. Chefredakteur), Franziska Stein, LL.B. (2. Chefredakteurin), Lena Bitz (Gründungsmitglied), Dipl.-Jur. Univ. Kathrin Gruber (Gründungsmitglied), Anna Magdenko, Helena Groth, David Schwarz, Anne-Catherine Schur, Diana Schmidt, Isabella Boll, Sanjey Sivanesan, Leoni Brum, Selina Porzner, Jan Harrer, Joana Nägler, Johannes Wichert, B.A., Alexander Ströher, Vanessa Latacz, Carolina Dosch, Philine Westermann, Lina Ha

                                                           

 

Fabian Karittke, LL.B.: 1. Chefredakteur

Mein Name ist Fabian Karittke, ich befinde mich im 12. Semester meines Jurastudiums und habe bereits den LL.B. an der Uni Bayreuth absolviert. Zu meinen Aufgaben als Chefredakteur gehört unter anderem die Planung des Redaktionsprozesses, die Koordination der einzelnen Ressorts und die Entwicklung der Marketing-, Mitglieds- und Finanzstrategien. Mein Bestreben ist es, zusammen mit dem ganzen Team die Bekanntheit der BayZR weiter zu steigern und ihr Renommee zu erhalten. Ich bin dankbar, dieses anspruchsvolle und spannende Amt bekleiden zu dürfen und freue mich darauf, die Herausforderungen zusammen mit meinen großartigen Mitstreitern zu bewältigen!

 

 

Franziska Stein, LL.B.: 2. Chefredakteurin

Hallo, ich heiße Franziska Stein, bin 22 Jahre alt und bin seit November 2023 die 2. Chefredakteurin der BayZR. Ich habe im Sommer den LL.B. Recht und Wirtschaft abgeschlossen und befinde mich momentan im 10. Semester meines Jurastudiums. Nachdem ich die Ausgaben der BayZR schon seit der 1. Ausgabe gerne gelesen habe, freue ich mich sehr über die herzliche Aufnahme ins Redaktionsteam in diesem Jahr! Nachdem ich daher bei der letzten Ausgabe bereits mitwirken durfte, bin ich nun sehr gespannt darauf, die nächsten Ausgaben mit dem engagierten Team gestalten und eigene Ideen einbringen zu können.

 

   

Dipl.-Jur. Univ. Janik Bischoff: Schatzmeister

Mein Name ist Janik Bischoff und ich bin als Schatzmeister im Vorstand der BayZR tätig. Dabei ist meine Aufgabe die finanzielle Organisation des Vereins, welche unter anderem etwa auch die finanzielle Abwicklung der Druckausgabe unserer Zeitschrift umfasst. An der BayZR gefällt mir die Idee, eine Plattform ausschließlich für studentische Publikationen zu schaffen, um diesen die ihnen gebührende Aufmerksamkeit zu verschaffen und sie am Diskurs teilhaben zu lassen. Die Arbeit bei der BayZR ist insbesondere dadurch sehr spannend, dass jeder bei uns die Möglichkeit hat, das noch recht junge Projekt aktiv mitzugestalten und eigene Ideen einzubringen. 

 

 

Johannes Wichert, B.A.: Ressortleiter Nachwuchs & Netzwerk

Moin, mein Name ist Johannes Wichert und ich studiere seit 2022 Rechtswissenschaft. Nebenbei leite ich das Ressort „Nachwuchs und Netzwerk“. Hierfür kümmere ich um Kennlerngespräche, Vorlesungsbesuche und Informationsveranstaltungen. Im Redaktionsprozess ist es besonders spannend, sich mit bisher unbekannten Themen auseinanderzusetzen und sich mit ganz unterschiedlichen Menschen darüber auszutauschen. Durch diesen Prozess bekommt man noch einmal eine neue Perspektive zu den jeweiligen Forschungsbereichen.

 

 

Anne-Catherine Schur : Ressortleiterin Öffentlichkeitsarbeit

Ich bin Anne-Catherine Schur und studiere zur Zeit im siebten Semester Jura an der Universität Bayreuth. Mein Ressort ist die Öffentlichkeitsarbeit, ich bin also für das Social Media der BayZR zuständig und halte euch dort über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden. Bei der BayZR bin ich seit meinem 3. Semester und finde es sehr schön, daran teilhaben zu können, Studierenden die Möglichkeit der Veröffentlichung ihrer wissenschaftlichen Arbeiten zu ermöglichen.  

 

 

Selina Porzner: Ressortleiterin Website

Hey, mein Name ist Selina Porzner, ich bin 20 Jahre alt und im 6. Semester meines Jurastudiums. Ich leite das Ressort „Website“ und bin damit für einen aktuellen und ansprechenden Internetauftritt zuständig. An der BayZR gefällt mir vor allem, dass Studenten die Möglichkeit geboten wird, ihre wissenschaftlichen Arbeiten zu veröffentlichen. Zudem ist es sehr spannend, Einblick in den Redaktionsprozess zu bekommen und die Arbeit im Team der BayZR macht sehr viel Spaß!

 

Hendrik Tafel: Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats

Liebe BayZR-Interessierte, ich heiße Hendrik Tafel und bin bereits seit 2021 beim Bayreuther Zeitschrift für Rechtswissenschaft e. V. tätig. Nachdem ich nach der Ersten Juristischen Staatsprüfung das studentische Redaktionsteam verlassen und die Ressortleitung Nachwuchs & Netzwerk in gute Hände abgegeben habe, bekleide ich seit Ende 2023 den Vorsitz des Wissenschaftlichen Beirats. Die Bayreuther Zeitschrift für Rechtswissenschaft machen für mich drei Dinge so richtig besonders: Die Zusammenarbeit mit einem sehr motivierten Team aus studentischen Redakteuren, die ein hohes Maß an Freude und Herzblut in unsere Zeitschrift stecken. Zudem bietet sich für alle Mitwirkenden fortwährend die Möglichkeit, spannenden und aktuellen juristischen Themen zu begegnen, denen man so nicht über den Weg gelaufen wäre. Last but not least ist es auch einfach eine ganz tolle Erfahrung, studentische Wissenschaft sichtbar zu machen und hervorragenden Beiträgen eine Bühne zu bieten, statt diese in der Schublade verstauben zu lassen.

Wissenschaftlicher Beirat

Der Wissenschaftliche Beirat der Bayreuther Zeitschrift für Rechtswissenschaft – bestehend aus Mitgliedern des akademischen Mittelbaus – dient in erster Linie der Qualitätskontrolle der eingereichten Beiträge. Da die Qualität einer Arbeit nicht immer ihrer Bewertung entspricht, ist es notwendig, dass diese in wissenschaftlicher Hinsicht auf ihre Veröffentlichungsfähigkeit überprüft werden. Daher entwirft und überarbeitet der Wissenschaftliche Beirat Maximen, anhand derer die Beiträge überprüft werden. 

Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats:

Dipl.-Jur. Univ. Hendrik Tafel (Vorsitzender, Wiss. Mit.)

Dipl.-Jur. Univ. Johannes Herb (Gründungsmitglied, Wiss. Mit.)

Dipl.-Jur. Univ. Philipp Prochota (Gründungsmitglied, Wiss. Mit.)

Ass. Jur. Svenja Wölfel (Wiss. Mit.)

RAin Veronika Thalhammer (ehem. Wiss. Mit.)

Dr. Nicolas Kretschmann (Rechtsreferendar, ehem. Wiss. Mit.)

Dipl.-Jur. Univ. Lars Großmann, Wirtschaftsjurist (Univ. Bayreuth) (Wiss. Mit.)

Dipl.-Jur. Univ. Janik Bischoff (Wiss. Mit.)

Dr. Michael Putz (ehem. Wiss. Mit.)

Dipl.-Jur. Univ. Rudi Lang (Wiss. Mit. und Diplom-Verwaltungswirt (FH))

Dipl.-Jur. Univ. Gregor Vechtel, LL.B., Wirtschaftsjurist (Univ. Bayreuth) (Wiss. Mit.)

Dipl.-Jur. Univ. Jakob Lutz (Wiss. Mit.)

Dr. Christoph Weber (ehem. Wiss. Mit. und Diplom-Rechtspfleger)

Dipl.-Jur. Univ. Jana Ebersberger (Gründungsmitglied, Wiss. Mit.)

Kuratorium

Das Kuratorium berät den Wissenschaftlichen Beirat und das studentische Organisationsteam in wissenschaftlichen Fragen und garantiert eine weitere Ebene der Qualitätssicherung.

Mitglieder des Kuratoriums:

Prof. Dr. Brian Valerius

Prof. Dr. Ruth Janal

Prof. Dr. Carsten Bäcker

Prof. Dr. Nina Nestler

Prof. Dr. Knut Werner Lange

Prof. Dr. Thomas Spitzlei

Prof. Dr. Christian Rückert

Prof. Dr. Martin Schmidt-Kessel

Unterstützer*innen

Ohne die Unterstützung der folgenden Personen wären wir nicht dort, wo wir heute stehen. Wir bedanken uns bei:

Merle Marie Schütte (unsere UB-Ansprechpartnerin für das OJS-System in redaktioneller Hinsicht)

Clemens Engelhardt (unser UB-Ansprechpartner für das OJS-System in technischer Hinsicht)

Ehemalige

Wir bedanken uns ebenso bei allen bisherigen Mitwirkenden:

Ehemalige Mitglieder des Kuratoriums: Prof. Dr. Jörg Gundel, Prof. Dr. Michael Grünberger

Ehemalige Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats: Dipl.-Jur. Univ. André Reinelt, Ass.-Jur. Tina Bühner

Ehemalige Mitglieder des studentischen Redaktionsteams: Adrian Schenk, Clemens Hutengs, Luise Herzog, Luisa Schmidt (ehem. 2. Chefredakteurin), Elena Barth, Kyra Göhner, Judith Witt (Gründungsmitglied, ehem. 1. Chefredakteurin), Lea Machalett (ehem. 2. Chefredakteurin),  Tobias Marstaller, Yassin Handke, Eik Handschug,

Weitere Ehemalige: Christian Lauterjung (Gründungsmitglied, ehem. Schatzmeister)