Redaktion
Die Redaktion der Bayreuther Zeitschrift für Rechtswissenschaft besteht aus drei Organisationseinheiten: Dem studentischen Redaktionsteam, dem Wissenschaftlichen Beirat sowie dem Kuratorium.
Redaktionsteam
Das studentische Redaktionsteam übernimmt die allgemeinen redaktionellen Aufgaben: Erstellen und Überarbeiten des Heftkonzepts, Auwahl des Schwerpunktes der jeweiligen Ausgabe, Vorauswahl der Beiträge, Call for Papers, Organisation der üblichen Abläufe usw.
Aktuelle Mitglieder des studentischen Redaktionsteams: Fabian Karittke, LL.B. (1. Chefredakteur), Franziska Stein, LL.B. (2. Chefredakteurin), Lena Bitz, Dipl.-Jur. Kathrin Gruber, Anna Magdenko, Helena Groth, David Schwarz, Anne-Catherine Schur, Diana Schmidt, Isabelle Boll, Eik Handschug, Tobias Marstaller, Sanjey Sivanesan, Leoni Brum, Selina Porzner, Jan Harrer, Joana Nägler, Johannes Wichert, B.A., Alexander Ströher, Vanessa Latacz, Carolina Dosch, Philine Westermann
Helena Groth: 1. Chefredakteurin
Hallo, mein Name ist Helena Groth, ich bin 21 Jahre alt und im 6. Semester meines Jurastudiums an der Uni Bayreuth. Seit November 2022 bin ich die Chefredakteurin der BayZR. In meinen Aufgabenbereich fällt die Organisation des Redaktionsprozesses, die Koordination unserer Ressorts und die Einarbeitung neuer Teammitglieder. Ich bin seit meinem ersten Semester Teil unseres Redaktionsteams und freue mich auf die spannenden Aufgaben und Beiträge, die auf mich zukommen!
Lea Machalett: 2. Chefredakteurin
Hallo, ich bin Lea Machalett und ich bin im 9. Semester meines Jurastudiums. Nachdem ich im November 2020 zur BayZR kam und zunächst das Ressort "Blog" geleitet habe, wurde ich zum 01.11.2022 als stellvertretende Chefredakteurin gewählt. Besonders gut gefällt mir an meiner Arbeit, dass man so viele herausragende studentische Arbeiten zu Gesicht bekommt. Außerdem macht die Arbeit im Team der BayZR sehr viel Spaß!
Janik Bischoff: Schatzmeister
Mein Name ist Janik Bischoff und ich bin als Schatzmeister im Vorstand der BayZR tätig. Dabei ist meine Aufgabe die finanzielle Organisation des Vereins, welche unter anderem etwa auch die finanzielle Abwicklung der Druckausgabe unserer Zeitschrift umfasst. An der BayZR gefällt mir die Idee, eine Plattform ausschließlich für studentische Publikationen zu schaffen, um diesen die ihnen gebührende Aufmerksamkeit zu verschaffen und sie am Diskurs teilhaben zu lassen. Die Arbeit bei der BayZR ist insbesondere dadurch sehr spannend, dass jeder bei uns die Möglichkeit hat, das noch recht junge Projekt aktiv mitzugestalten und eigene Ideen einzubringen.
Johannes Herb: Vorstand des wissenschaftlichen Beirats
Hey, ich bin Johannes Herb und leite neben meiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Zivilrecht X den Wissenschaftlichen Beirat der BayZR. Zu meinen Aufgaben zählen die Koordination der Autorenbetreuung in Absprache mit dem Redaktionsteam sowie die administrativen Tätigkeiten im Vorstand. Gemeinsam mit anderen wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen stehe ich den Redakteur*innen insbesondere in juristischer Hinsicht beratend zur Seite. An meiner Tätigkeit bei der BayZR gefällt mir besonders die Möglichkeit, bei motivierten Studierenden die Begeisterung für Wissenschaft zu wecken, weshalb ich sie im Sommer 2020 mitgegründet habe.
Hendrik Tafel: Leiter "Nachwuchs & Netzwerk"
Hallo, ich heiße Hendrik Tafel und bin neben meiner Examensvorbereitung Ressortleiter für "Nachwuchs und Netzwerk". Zu meinen Aufgaben zählen insbesondere Vorlesungsbesuche, die Durchführung von Vorstellungsgesprächen sowie die Organisation von Informationsveranstaltungen innerhalb der Uni. Die Idee der BayZR - studentischer Wissenschaft eine Plattform zu bieten - hat mich von Anfang an begeistert. Mit einem großartigen Team schaffen wir es regelmäßig, wissenschaftlichen Beiträgen von Studierenden die Bühne zu geben, die diese verdient haben. Die BayZR bietet daneben die tolle Möglichkeit, das Publizieren von studentisch-wissenschaftlichen Beiträgen aktiv mitzugestalten, eigene Ideen für die Weiterentwicklung der Zeitschrift einzubringen und juristischen Themen zu begegnen, die einem im studentischen Alltag nicht über den Weg laufen.
Anne-Catherine Schur : Leiterin "Öffentlichkeitsarbeit"
Ich bin Anne-Catherine Schur und studiere zur Zeit im fünften Semester Jura an der Universität Bayreuth. Mein Ressort ist die Öffentlichkeitsarbeit, ich bin also für das Social Media der BayZR zuständig und halte euch dort über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden. Bei der BayZR bin ich seit meinem 3. Semester und finde es sehr schön, daran teilhaben zu können, Studierenden die Möglichkeit der Veröffentlichung ihrer wissenschaftlichen Arbeiten zu ermöglichen.
Carla Schindler: Leiterin "Website"
Mein Name ist Carla Schindler und ich studiere momentan im 6. Semester Jura mit der WiwiZ an der Universität Bayreuth. Ich leite das Ressort "Website" bei der BayZR, bin also für einen ansprechenden und aktuellen Internetauftritt verantwortlich. An der BayZR hat mich von Anfang an das Arbeiten mit wissenschaftlichen Beiträgen und der Umgang mit den studentischen Autor*innen begeistert. Dahinter steckt außerdem ein großartiger Teamzusammenhalt, ohne den die Realisierung dieses Projekts nicht möglich wäre.
Wissenschaftlicher Beirat
Der Wissenschaftliche Beirat der Bayreuther Zeitschrift für Rechtswissenschaft – bestehend aus Mitgliedern des akademischen Mittelbaus – dient in erster Linie der Qualitätskontrolle der eingereichten Beiträge. Da die Qualität einer Arbeit nicht immer ihrer Bewertung entspricht, ist es notwendig, dass diese in wissenschaftlicher Hinsicht auf ihre Veröffentlichungsfähigkeit überprüft werden. Daher entwirft und überarbeitet der Wissenschaftliche Beirat Maximen, anhand derer die Beiträge überprüft werden.
Aktuelle Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats: Dipl.-Jur. Hendrik Tafel (Vorsitzender, Wiss. Mit.), Dipl.-Jur. Johannes Herb (Wiss. Mit.), Dipl.-Jur. Philipp Prochota (Wiss. Mit.), Dipl.-Jur. Svenja Wölfel (Wiss. Mit.), RAin Veronika Thalhammer (ehem. Wiss. Mit.), Dipl.-Jur. Dr. Nicolas Kretschmann (ehem. Wiss. Mit.), Dipl.-Jur. Lars Großmann (Wiss. Mit.), Dipl.-Jur. Janik Bischoff (Wiss. Mit.), Dipl.-Jur. Dr. Michael Putz (ehem. Wiss. Mit.), Dipl.-Jur. Rudi Lang (Wiss. Mit. und Diplom-Verwaltungswirt (FH)), Dipl.-Jur. Gregor Vechtel (Wiss. Mit.), Dipl.-Jur. Jakob Lutz (Wiss. Mit.), Dipl.-Jur. Christoph Weber (Wiss. Mit.)
Kuratorium
Das Kuratorium berät den Wissenschaftlichen Beirat und das studentische Organisationsteam in wissenschaftlichen Fragen und garantiert eine weitere Ebene der Qualitätssicherung.
Mitglieder: Prof. Dr. Brian Valerius, Prof. Dr. Ruth Janal, Prof. Dr. Carsten Bäcker, Prof. Dr. Nina Nestler
Unterstützer*innen
Ohne die Unterstüzung der folgenden Personen wären wir nicht dort, wo wir heute stehen. Wir bedanken uns bei:
Merle Marie Schütte (unsere UB-Ansprechpartnerin für das OJS-System in redaktioneller Hinsicht)
Clemens Engelhardt (unser UB-Ansprechpartner für das OJS-System in technischer Hinsicht)
Ehemalige
Wir bedanken uns ebenso bei allen bisherigen Mitwirkenden:
Ehemalige Mitglieder des Kuratoriums: Prof. Dr. Jörg Gundel, Prof. Dr. Michael Grünberger
Ehemalige Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats: Dipl.-Jur. André Reinelt
Ehemalige Mitglieder des studentischen Redaktionsteams: Adrian Schenk, Clemens Hutengs, Luise Herzog, Luisa Schmidt (ehem. 2. Chefredakteurin), Elena Barth, Kyra Göhner, Judith Witt (ehem. 1. Chefredakteurin), Lea Machalett (ehem. 2. Chefredakteurin)
Weitere Ehemalige: Christian Lauterjung (ehem. Schatzmeister)